Elektronenkanone

Wie bereits im Kapitel Hochspannung erwähnt, habe ich die Röhre aus einem Fernseher ausgebaut. Der Ausbau war sehr abenteuerlich. Zuerst wurde die Rückwand des Fernsehers entfernt und die Baugruppe mit dem Zeilentrafo und alle dazu gehörigen Leitungen entfernt. Dann wurde der Fernseher auf dem Balkon gestellt und mit einigen Decken eingehüllt. Ich selber habe mir eine Lederschürze und eine Schutzbrille angezogen. Als alles vorbereitet war, ging es der Bildröhre an den Kragen. Man nehme einen Hammer und werfe diesen aus ausreichendem Abstand auf den Glaskolben der Fernsehröhre. Dabei sollte man gut darauf achten, wohin man wirft, um nicht die begehrte Kathoden-Röhre zu zerstören. Beim ersten Wurf tat sich noch nichts. Dann flog eine schwere Zange und siehe da, ein lautes Knacken gefolgt von einem Zischen zeigt das der Kolben gerissen war und zwar ohne in tausend Teile zu zerschmettern. Nach ca. 5 Minuten gab die Röhre keinen Ton mehr von sich. Als ich dann die Decke bewegte, fing die Röhre doch nochmal an Geräusche zu machen. Da ich aber keine weiteren Minuten mehr warten wollte, habe ich der Röhre den Gnadenstoß verpasst und es war Ruhe in der Kiste ;-) Es zeigte sich nach entfernen der Decken, dass der Kolben perfekt gerissen war. Die Kathoden-Röhre hing nur noch an einem kleinen Stück fest. Sie ließ sich sehr leicht abbrechen und wurde gut verpackt damit sie keinen Schaden nimmt und das sich selber nicht an den scharfen Kanten verletzten konnte.


0


Die Röhre kommt bald noch zum Glaser, damit ein schöner Rundschnitt gemacht werden kann. Später wird diese in die Strahlröhre eingebaut.

Die Ansteuerung der Röhre werde ich wahrscheinlich von der alten Baugruppe aus dem Fernseher übernehmen. Es gibt zwar viele Beispiele im Netz, aber keins was meinen Vorstellungen entspricht. Das schöne bei solchen Röhren ist, dass die Anschlüsse weitestgehend genormt sind. Sobald es etwas Aktuelles zu diesem Bereich gibt, werde ich dies hier sofort reinstellen. Die Bauarbeiten für die Kathodenröhre schiebe ich erst mal nach hinten, da ich noch genug mit den Magneten und Co zu tun habe. Außerdem brauche ich das Strahlroh, um noch passende Halterungen und Kabelzuführen zu entwerfen. Das wird auch ein richtiger Spaß werden, da das alles dicht sein muss.