Was bedeutet LEEC

Die Buchstaben LEEC stehen für Low Energy Electron Cannon. Mit Hilfe von Hochspannung, wird ein Elektronenstrahl aus einer Kathoden-Röhre in einer Vakuumröhre beschleunigt und mit Magneten geführt.
Diese Seite soll einen Überblick über die Erarbeitung von LEEC geben. Ich werde versuchen so viele Dokumente, Stromlaufpläne und Bilder über den Fortgang des Projektes darzustellen.

Wie kam es dazu

Die Idee kam aus der großen Langeweile-Phase nach der Techniker-Abendschule. Es war eigentlich ein „man sitzt beim Cocktail zusammen“ Einfall, der eher aus Spaß von einem Freund vorgeschlagen wurde. Daraus bildete sich bald aber eine ernsthafte Überlegung. Das wichtigste war dabei, alles was möglich ist, selber zu konstruieren und zu bauen. Einiges Wissen muss bzw. musste ich mir erst noch beibringen, da dieses Projekt viele Bereiche der Elektronik, Mechanik und Physik umfasst. Ob am Ende alles klappen wird, war nie das wirkliche Ziel, sondern immer nur zu schauen was machbar ist und das mit kleinen Geldmitteln. Die am meisten gestellte Frage von außenstehenden Personen war, was ich mit LEEC anfangen will wenn alles fertig ist. Die Antwort ist einfach: Nichts! Ich will einfach nur schauen ob ich es schaffe ;-)
Es sei hier deutlich darauf hingewiesen, dass sich das Projekt noch ganz am Anfang befindet und das deswegen viele Teilbereiche noch sehr Lückenhaft und viele Komponenten noch nicht fertig sind.

Aufbau und Komponenten (vereinfachte Darstellung)

0

Abgeschlossene Arbeiten an LEEC

Derzeitig in Arbeit befindliche Arbeitsschritte

Arbeiten die noch an LEEC durchgeführt werden müssen