Schwierigkeiten und kleine Katastrophen

Wie im wahren Leben, habe ich während der Projektzeit immer wieder mit Rückschlägen und Katastrophen zu kämpfen. Die schlimmste bis jetzt war eine undichte Kellerwand wodurch Unmengen von Wasser in den Keller liefen und große Teile des Projektes zerstörten. Das Foto entstand, als die Wassermassen bereits zum großen Teil abgeflossen waren.


0

Dies warf mich mehrere Monate zurück, da alles von Grund auf neu gebaut werden musste. Ganz zu schweigen von dem finanziellen Schaden, da natürlich das Gesamte Material schon gekauft war und nichts mehr zu gebrauchen war.

 

Defekter Sensor im ersten Solenoid Magneten

Bei der Herstellung des ersten Solenoid Magneten trat nach Fertigstellung ein Problem auf. Wie im Kapitel „Magnete“ beschrieben ist, sind in jedem Solenoid vier Temperatursensoren eingearbeitet. Beim ersten Testlauf habe ich die Sensoren an die Temperaturüberwachung angeschlossen und da sah ich etwas, was mir überhaupt nicht gefiel. Einer der Kanäle zeige im Display OFF an. Eine totale Katastrophe. Natürlich war es der Sensor, der direkt auf dem Strahlroh montiert war. Also durfte ich den gesamten Magneten wieder abwickeln und den Sensor ersetzen. Danach konnte ich wieder von vorne anfangen und den Solenoid neu wickeln.

0

Den Draht hatte ich mir auf eine leere Kabeltrommel gerollt, damit die 100 Meter Draht nicht im ganzen Keller rumlagen.
Wie sich später rausstellte, war eine Lötstelle am Sensorkopf gebrochen. Kleine Ursache, große Wirkung ;-)

0