Strahlröhre

Die Strahlröhre ist das zentralste Bauteil in meinem Projekt. Ich habe lange nach einer passenden Röhre gesucht. Zuerst wollte ich mir eins aus Edelstahl anfertigen lassen, aber über einen (undichten!) Prototyp ging das leider nicht hinaus. Der Metallbauer, der mir diesen Prototyp baute, hatte leider nicht das gleiche Verständnis wie ich über eine schöne Röhre mit Flanschen und Zubehör. Er dachte scheinbar, dass mir ein paar Stücke Rohre aneinander geschweißt ausreichen würden. Nachdem ich Ihm dann genau erklärt habe was ich haben möchte und ich Ihn immer wieder auf meine Zeichnungen verwiesen habe, stand auf einmal ein unhaltbarer Preis im Raum. Ich nahm davon Abstand, da mir ein Gefühl im Bauch sagte das es hier nur Probleme geben würde und das Ergebnis nicht meinen Erwartungen entsprechen würde. Es ist als privat Mensch schwer möglich eine gute Edelstrahlröhre zu bekommen, die so ist wie man sie haben will, da die meisten Unternehmen die so etwas herstellen können nicht an private Personen verkaufen.
Es vergingen Wochen ins Land, ohne dass ich zu einer Lösung kam. Ich wollte das ganze Projekt schon fast abblasen, aber der Ehrgeiz war zu groß, da ich schon so viele Stunden an Arbeit und Geld rein gesteckt hatte. Aber ohne eine Röhre ging es nicht. Und wieder hatte ich richtig Schwein gehabt ;-)

Meine Freundin und ich waren zu Besuch bei Ihrer Mutter, die auf einem Bauernhof wohnt. Wir standen draußen auf dem Hof und da blitzte mich etwas aus einem Haufen alter Metallteile an. Ich sah nur einen Flansch und ein Stück Rohr. Ich ging zu dem Haufen und zog DAS perfekte Rohr raus. Es war knapp einen Meter lang und hatte auf beiden Seiten Flansch inkl. Dichtungen. In der Mitte ging noch ein kurzes Stück Rohr ab, welches ein abgesägtes Ende hatte. Kurz gefragt und ich durfte es mitnehmen. Leider sind Elektriker furchtbar schlechte Mechaniker. Deswegen habe ich das Rohr einem Freund mitgegeben, der mir alle Anschlüsse die ich benötige an das Rohr kostenlos anbrachte.
Hier nun das Ergebnis in seiner vollen Pracht ;-)

0

Der Schlauch zur Vakuum Pumpe ist hier bereits angeschlossen.

0

Die Seiten sind noch mit Endkappen verschlossen, bis alle Komponenten in das Strahlrohr implementiert sind. In dieser Phase werde ich noch keine Cu Dichtungen einbauen, da diese sehr teuer sind und ich das Rohr noch mehr als einmal geöffnet wird.

Nachdem die Magnete um das Strahlrohr gewickelt waren, habe ich noch eine kleine Kamera in das Rohr verbaut. Diese soll später zu Beobachtung dienen, was da drin so abläuft. Hier mal ein erster Blick in die Röhre ;-)

0

Die Kamera habe ich aus einer Endoskop-Kamera vom Gro ßen C ausgebaut. Der Vorteil hier war, dass die passende Software und der USB Adapter direkt dabei waren. Für 30 Euro kann man da nicht meckern.
Das System habe ich innerhalb der Verschraubung verbaut, die im mittleren Bereich des Strahlrohres angeschweißt ist. Alles wieder dicht zu bekommen, war eine Sache für sich ;-) Aber alles gut gegangen!

0